Winter-Rundwanderweg Lauenensee

Logo Winter-Rundwanderweg Lauenensee
Logo Winter-Rundwanderweg Lauenensee
Tourdaten
8,53km
1.236 - 1.406m
Distanz
182hm
164hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung im verträumten Lauenental. In der kalten Jahreszeit ist der Louwenesee eine zugefrorene und mit Schnee überzogene Ebene – ein ungewohnter, reizvoller Anblick im ansonsten stark hügelig-bergigen Saanenland. Die Route ist mit pinkfarbigen Wegweisern markiert.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lauenen, Rohrbrügg

Wegverlauf
Höji
1,7 km
Bühlhaus Lauenensee
3,5 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Wer Pistengaudi und fetzige Après-Ski-Partys liebt, dürfte in Lauenen kaum auf seine Kosten kommen. Einige Ferienhäuser, ein paar währschafte Beizen, ein Skilift und eine Langlaufloipe – das ist schon fast alles, was das Dörfchen in dem vom übrigen Saanenland abgeschiedenen Lauenental den Wintersportlern zu bieten hat. Doch wer hier herkommt, tut dies in erster Linie wegen der grandiosen Landschaft und der familiären Atmosphäre. Auch Wanderer finden in Lauenen in erster Linie Beschaulichkeit und Ruhe. Auf dem ausgedehnten Rundweg zum Louwenesee dürften sie eher einem Pferdeschlitten-Gespann als langen Autokolonnen begegnen – ein sympathisches Zeichen dafür, dass die Uhren hier noch ein wenig anders zu ticken scheinen.


Von der Postauto-Endstation Lauenen/Geltenhorn führt ein Fussweg taleinwärts der Strasse entlang zum Hotel Alpenland. Hier starten die beiden Winter-Rundwege Lauenensee und Rohr. Zum Lauenensee hält man rechts und folgt dem Strässchen, das an Ferienchalets vorbei zum Waldrand führt. Dort schwenkt der Weg links um und führt in sanftem, aber stetigem Anstieg zum Weiler Hinderem See. In gleicher Richtung gehts auf dem breit gespurten Weg weiter über verschneite Weiden und durch kurze Waldabschnitte. Nach einer Linkskurve taucht unvermutet die weisse Ebene des zugefrorenen Louwenesees auf. Da und dort ragen einzelne Tannen und Schilfrohrbestände am Ufer durch die dicke Schneeschicht, die den im Sommer und Herbst so farbenprächtig schimmernden See jetzt deckt. Ein ganz eigener Reiz geht von dieser weiten, ein klein wenig an arktische Ebenen erinnernden Landschaft aus.


Beim im Winter geschlossenen Restaurant Lauenensee hält man rechts und gelangt in wenigen Schritten zum Mattestübli. Ein zwischenhalt im heimeligen Stübli sollte man sich gönnen. Der Rückweg nach Lauenen führt über das Strässchen, das auf der rechten Talseite des Louwibachs von Lauenen heraufführt und auf dem im Sommerhalbjahr das Postauto bis zum Louwenesee fährt. In leichtem Abstieg gehts ab Twäregg wieder dem Talgrund entgegen. Schöne Ausblicke talauswärts und Tiefblicke ins Tal des Louwibachs wechseln sich ab. Das Rohr, ein Naturschutzgebiet mit flachem Riedland, ist auch im Winter ein lohnendes Ausflugsziel. Eine Loipenspur sowie ein als Rundweg angelegter Wanderweg durchziehen die weisse Ebene.
Der Rückweg nach Lauenen ab Rysch erfolgt entweder weiterhin auf dem Strässchen geradeaus oder durch einen Abstecher links hinunter zum bereits erwähnten Rundweg bis zum Hotel Alpenland. Von dort sind es noch 500 m zurück zur Postauto-Endstation Lauenen/Geltenhorn.

Wegbeschreibung

Lauenen - Hinterem See - Louwenesee - Rohr - Lauenen

Höchster Punkt
1.406 m
Zielpunkt

Lauenen, Rohrbrügg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittelerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft auf gepfadeten Winterwanderwegen.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Anreise

Mit dem PW via Gstaad nach Lauenen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Mit dem Postauto ab Gstaad/Bahnhof bis Lauenen/Geltenhorn. Von dort zu Fuss Taleinwärts bis zur Rohrbrügg/Hotel Alpenland.

Rückreise: Ab dem Hotel Alpenland 500 Meter zu Fuss bis zur Postauto Haltestelle Lauenen/Geltenhorn. Ab dort mit dem Postauto nach Gstaad.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Restaurant Geltenhorn und Alpenland.


Autor
Die Tour Winter-Rundwanderweg Lauenensee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Col du Pillon auf den «Glacier Walk»

leicht Winterwandern
4,53km | 35hm | 02:00h

Winterwanderweg Hörelirundweg (Adelboden)

mittel Winterwandern
6,5km | 202hm | 03:00h

Winter-Rundwanderwege Engstligenalp (Adelboden)

leicht Winterwandern
4,95km | 52hm | 01:20h

Winter LoveTrail - VogellisiBerg Adelboden

leicht Winterwandern
3,03km- | 00:55h