Hahnenmoospass – im Banne des Wildstrubels

Logo Hahnenmoospass – im Banne des Wildstrubels
Logo Hahnenmoospass – im Banne des Wildstrubels
Tourdaten
13,64km
1.067 - 1.947m
Distanz
899hm
597hm
Aufstieg
04:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Leichter und landschaftlich sehr schöner Passübergang zwischen den beiden Tourismuszentren Adelboden und Lenk. Glanzpunkte setzen die Wanderung längs des munter dahin sprudelnden Gilsbachs, die kleinen Bergseelein und hochmoorähnlichen Partien am Hahnenmoospass und die überwältigende Sicht zum Wildstrubel. Teilstücke auf Hartbelag.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lenk

Wegverlauf
Lenk (1.068 m)
Bühlberg
3,0 km
Hahnenmoospass (1.950 m)
5,1 km
Berghotel Hahnenmoospass
5,2 km
Hahnenmoos (1.955 m)
5,2 km
Chatzenhubel
6,4 km
Geilsbüel (1.707 m)
7,2 km
Geilsbrüggli
7,3 km
Bärgläger
9,4 km
Bergläger (1.356 m)
9,4 km
Gohnweide
11,8 km
Oey
12,9 km
Dorfkirche
13,4 km
Adelboden (1.350 m)
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

(Beschrieb in umgekehrter Richtung) Der Name Adelboden soll andeuten, dass ein Adliger hier einst Boden besessen hat. Die Sage berichtet allerdings, ein Hirtenbub hätte seine entlaufenen Ziegen erst ganz hinten im Tal auf einem Boden voller Adelgras wiedergefunden, was schliesslich zum Ortsnamen geführt haben soll. Der starken Bewaldung des Talgrundes wegen wurden die einheimischen Bewohner «Waldleute» genannt. Ab 1873 hielt der Tourismus Einzug. 1875–1884 wurde die heutige Talstrasse erstellt. 1901 zogen die ersten Wintergäste ein. Und heute ist Adelboden ständiger Etappen-Ort des internationalen Skizirkus. Unbestritten ist aber auch sein Rang als Wanderparadies.
Von der Busstation Adelboden am Schwimmbad vorüber an den Allebach absteigen. Die alte Steinigi Brügg leitet ans jenseitige Ufer. In der Nähe der grossen Strassenbrücke zweigt ein Pfad an den Gilsbach ab. Herrlich ist das Wandern im lockeren Bergwald abseits der Strasse, den gurgelnden und rauschenden Bergbach als ständigen Begleiter. Am Weiler Gilbach und an der Zwischenstation Bergläger der Sillerenbahn vorüber führt der Wanderweg, stetig steigend, in den Alpkessel von Geilsbüel. Auf dem Passsträsschen und über einige Abkürzungen auf Bergmatten gehts hinauf zum Berghotel am Hahnenmoospass. Dieser Übergang wurde in einer Urkunde aus dem 17. Jh. als Reyfstrasse (Reyf = frz. rive, Ufer) bezeichnet, weil die Oberländer Notabeln – den Gnädigen Herren in Bern nacheifernd – gerne ein Glas Reyfwein von den damals weitgehend bernischen Gestaden des Genfersees zu sich nahmen.
Der Ausblick über die ausgeprägte Hochmoorsenke zum Wildstrubel-Wildhorn-Massiv und ins grüne Obersimmental ist unvergleichlich. Von der Passhöhe erst auf dem alten Saumweg über Weiden zum schön gelegenen Ausflugs-Restaurant auf dem Büelberg. Im Talgrund liegt das Wanderziel, die Lenk. Darüber sind die Reihe der Passübergänge nach Lauenen und der beeindruckende Wildhorn-Rawil-Wildstrubel-Abschluss zu sehen. Anschliessend über den steilen Rasenhang hinunter zur Feriensiedlung auf der Brandegg. Über blumenreiche Bergmatten führt schliesslich ein steiler Pfad dem Rand des Sitewalds entlang hinunter in den Ferien- und Bäderort Lenk.

Wegbeschreibung

Lenk - Büelberg - Hahnenmoospass - Geilsbüel - Adelboden

Höchster Punkt
1.947 m
Zielpunkt

Adelboden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft durchwegs auf Wanderwegen.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Mit der Bahn via Zweisimmen an die Lenk

Rückreise: Ab Adelboden mit dem Bus nach Frutigen Bahnhof


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TschentenAlp - Schermtanne - Adelboden

leicht Wanderung
6,76km | 89hm | 03:15h

Rundwanderung Lötschenpasshütte

mittel Wanderung
12,25km | 623hm | 05:00h

Wolfstritt

Wanderung
7,02km | 4hm | 04:30h

Rundweg Jaunpass - Pletsch retour

leicht Wanderung
9,51km | 225hm | 02:46h