Auf Panoramawegen durchs Bipperamt

Logo Auf Panoramawegen durchs Bipperamt
Logo Auf Panoramawegen durchs Bipperamt
Tourdaten
16,59km
639 - 1.212m
Distanz
624hm
641hm
Aufstieg
05:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr abwechslungsreiche Höhenwanderung durch Wälder und über Juraweiden an der Südflanke der ersten Jurakette. Der durchstreifte Raum gilt als einzigartiges, mit öffentlichem Verkehr gut erschlossenes Erholungsgebiet. Das Höllchöpfli zählt gar zu den schönsten Aussichtspunkten des Oberaargaus. Von hier aus wird die Sicht in 16 (!) Kantone frei. Voralpen und Alpen bilden einen lichten Kranz um eine sanfte Landschaft, in der Flussläufe, Seen und Seelein aufglänzen. Die vielen vermerkten Abzweigungen erleichtern eine beinahe unbeschränkte Variantenvielfalt. Hartbelagsstrecken einzig im Bereich der Siedlungen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rumisberg

Wegverlauf
Rumisberg (638 m)
0,0 km
Farnern (800 m)
1,7 km
Stierenberg
4,0 km
Hällchöpfli
6,8 km
Rosschopf (1.115 m)
8,3 km
Berggasthof Schwängimatt
9,3 km
Schwengimatt
9,3 km
Durchblick
10,0 km
Wannenflue (1.033 m)
10,0 km
Waldenalp
11,6 km
Walden
13,0 km
Wolfisberg (670 m)
14,2 km
Alpenblick
14,3 km
Rumisberg (638 m)
16,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rumisberg bietet das noch weitgehend unverfälschte Bild eines schönen Jurahang-Dorfes. Das Dorfwappen zeigt drei blaue Berge und eine rote Rose. Diese erinnert an den geachtetsten Bürger der Gemeinde, an Hans Roth. Er hatte 1382 Solothurn vor einem Angriff der Kyburger gewarnt und dadurch gerettet.
Von der Bushaltestelle zum westlichen Dorfrand. Erst am Waldrand, dann im Wald steil bergan und auf dem Fahrsträsschen über eine Feldterrasse nach Farnern hinauf. Prächtig ist die Aussicht aufs Aaretal, auf die Buchsiberge, ins Napfgebiet und auf die Hochalpen, besonders, wenn in der Tiefe der Nebel brodelt. Vom Restaurant durch das Dorf westwärts und vom höchsten Punkt der Dorfstrasse einer Hecke entlang steil aufwärts. Bei Pkt. 984 in die oberste Kurve der Schmidemattstrasse. Hier sofort rechts abschwenken zum Gehöft Stiereberg. Sobald der Weg zu steigen beginnt, trifft man auf die Hindereggstrasse (nach Schoren–Rumisberg 45 min, nach Wiedlisbach 1h15), welcher man bis zur Gratlücke auf der Hinderegg folgt (zur Bergwirtschaft 7 min). Von hier aus der rot-gelben Markierung des Jura-Höhenweges folgen. Bereits am Waldsaum bietet sich eine weitere, lohnende Variante an (über den prächtigen Aussichtspunkt Ankehubel nach Wolfisberg 50 min, nach Oberbipp–Wiedlisbach 1h30). Der steile Aufstieg zum Höllchöpfli wird ebenfalls reichlich belohnt: Die weitgespannte Fernsicht reicht in 16 Kantone. In der Tiefe glänzen Flussläufe, dazu die Seespiegel von Neuenburger-, Murten-, Bieler-, Inkwiler-, Aeschi- und Sempachersee. Alles in allem: eine wahre Augenweide! Der Kantonsgrenze folgend gelangt man zur weiten Juraweide Schwengimatt (nach Wolfisberg 1h10).
Der Abstieg folgt vorerst der Kante der Wannenflue. Beim Aussichtspunkt Legeli Blick auf Balsthal, Oensingen und die Gäuebene. Jenseits der Klus Roggenflue und Neu Bechburg. Noch steiler senkt sich nun der Weg auf die Walderalp (zur Ruine Erlinsburg 10 min). Zum echten Panoramaweg wird der Rückweg auf der sonnigen Hangterrasse an den Häusern von Walden vorüber nach Wolfisberg (nach Wiedlisbach 40 min) und Rumisberg (nach Wiedlisbach 30 min).

Wegbeschreibung

Rumisberg - Stiereberg - Schwengimatt - Wolfisberg - Rumisberg

Höchster Punkt
1.212 m
Zielpunkt

Rumisberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor
Die Tour Auf Panoramawegen durchs Bipperamt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Balmberg–Chamben-Runde

mittel Wanderung
10,02km | 418hm | 02:50h

Balmberg-Röti-Runde

mittel Wanderung
8,94km | 415hm | 03:00h