Auf den Spuren von Emmentaler Dichtern

Logo Auf den Spuren von Emmentaler Dichtern
Logo Auf den Spuren von Emmentaler Dichtern
Tourdaten
9,14km
581 - 836m
Distanz
86hm
299hm
Aufstieg
02:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Wandern auf den Spuren von Jeremias Gotthelf und Simon Gfeller. Lützelflüh darf stolz darauf sein, dass die beiden bedeutenden Berner Dichter in der Gemeinde lebten und wirkten. Dazu bietet diese Höhenwanderung bei guter Sicht den Blick auf die Voralpen und Alpen. Längere Abschnitte auf Hartbelag.
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Affoltern im Emmental, Haltestelle Dorf

Wegverlauf
Ausserhof
Löie Bistro
0,0 km
Affoltern im Emmental
0,1 km
Tannli
0,3 km
Wyden
0,7 km
Wydenhüsli
1,0 km
Bühlfeld
1,2 km
Schufelbüelegg
4,0 km
Schufelbüel (815 m)
4,7 km
Hinter-Ellenberg
6,9 km
Lützelflüh
8,1 km
Evangelisch Reformierte Kirche Lützelflüh
8,6 km
Emmenbrücke
8,8 km
Lützelflüh-Goldbach (582 m)
9,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung ist ab dem Wegweiser in Affoltern durchgehend mit dem Ziel Lützelflüh signalisiert. Es wird also leicht fallen, die Route zu finden. Bei der Bushaltestelle Affoltern Dorf geht man zuerst einige Schritte Richtung Weier, biegt scharf rechts ab und gelangt kurzum zur Emmentaler Schaukäserei. Dort kann man selbst Käse herstellen und/oder das Käsen beobachten. Für die Kleinen gibt es einen Kinderspielplatz. Eine Fahrstrasse führt auf die Anhöhe bei Bühlfeld. Darauf folgt eine aussichtsreiche Höhenwanderung, abwechselnd über Felder, Weiden und durch Wald, auf Strassen und über Pfade. Bei Schufelbüelegg befindet sich die Gedenkstätte an den Schriftsteller Simon Gfeller, der hier im Schulhaus über 40 Jahre als Lehrer wirkte. Er verfasste zahlreiche Werke in berndeutscher Sprache. Sein Schaffen hat die Universität Bern 1934 mit einem Ehrendoktortitel gewürdigt. Vorerst eben – dann abfallend — führt die Tour über Ellenberg nach Lützelflüh hinunter. Am Gedenkstein für Jeremias Gotthelf und der Kirche vorbei überschreitet man die Emme und erreicht das Ziel der Wanderung beim Bahnhof Lützelflüh-Goldbach. Albert Bitzius wurde 1832 als Pfarrer von Lützelflüh gewählt, wo er bis zu seinem Tod 1854 lebte. Unter dem Pseudonym Jeremias Gotthelf verfasste er zahlreiche Romane, die sich mit den damaligen Lebensumständen befassten. Er scheute sich nicht, Missstände anzuprangern. Zehn Jahre lang wirkte er als Schulkommissär, bis er wegen Differenzen mit der Berner Regierung des Amtes enthoben wurde. Nebst dem Gotthelf Zentrum würdigen eine Gedenkstätte am Rainbärgli oberhalb der Kirche und ein Brunnen mit der Figur von Ueli dem Knecht beim Primarschulhaus das Werk von Jeremias Gotthelf.

Höchster Punkt
836 m
Zielpunkt

Lützelflüh-Goldbach, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinfahrt: Mit Bahn via Burgdorf oder Langnau i. E. nach Hasle-Rüegsau und weiter mit Bus bis Affoltern i. E. Dorf

Rückfahrt: Mit Bahn ab Lützelflüh-Goldbach via Burgdorf oder Langnau i. E. und weiter


Autor
Die Tour Auf den Spuren von Emmentaler Dichtern wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Schangnau über den Wachthubel nach Trubschachen

mittel Wanderung
13,73km | 543hm | 04:30h

Escholzmatt - Beichle - Flühli

mittel Wanderung
16,07km | 919hm | 05:55h

Rund um Bern - zum Chutze

leicht Wanderung
13,3km | 402hm | 04:00h

Naturjuwel Mutzbachfall

leicht Wanderung
8,24km | 162hm | 02:20h