Durch die geschützten Oberaargauer Wässermatten

Logo Durch die geschützten Oberaargauer Wässermatten
Logo Durch die geschützten Oberaargauer Wässermatten
Tourdaten
10,45km
437 - 503m
Distanz
41hm
57hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unbeschwerliche Wanderung durch eine der wenigen noch einigermassen intakten Wässermatten-Landschaften der Schweiz. Unterwegs entzücken die kleinen Kanäle und Wasserabschläge, deren Ursprung bei den Zisterzienser-Mönchen des Klosters St. Urban zu suchen ist, sowie der schöne Heckenbestand. Eindrücklich sind aber auch die Renaturierungsmassnahmen im Zusammenhang mit der Linienführung der «Bahn 2000». Hartbelag einzig im Bereich der Siedlungen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lotzwil

Wegverlauf
Bahnhof
Lotzwil (502 m)
Langenthal (481 m)
3,1 km
Brunnmatt
9,7 km
Roggwil-Wynau (432 m)
10,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Lotzwil quer durch das Dorf bis an den Langete-Lauf halten. Abwechslungsweise folgt man diesem und den daraus abgeleiteten Bewässerungskanälchen mit Britschen, Seitengräben und Wehren. Dieses Teilstück der Wässermatten ist besonders idyllisch. Auch der Blick durch die Hecken, welche die Wasserläufe säumen, zur Kirche von Langenthal und zum Jura ist äusserst reizvoll. Die Zusatztafeln«René-Bärtschi-Weg» verweisen auf den einstigen bernischen Regierungsrat, der sich um die Erhaltung der Wässermatten-Landschaft besonders verdient gemacht hat. Der Ortsdurchgang durch Langenthal ist zwar lückenlos signalisiert. Wenn man sich aber stets am Lauf der Langete orientiert, ist der Anschlusspunkt in den Rankmatten direkter zu erreichen. Im Ortszentrum staunt man ob den mächtig überhöhten Trottoirs, die einst die überquellenden Hochwassermassen zu kanalisieren hatten. Heute werden die Wassermassen bei Hochwassergefahr unterhalb Madiswil abgefangen und durch einen Stollen nach Bannwil und dort in die Aare geleitet. Ein hübsch angelegter Spazierweg folgt nun wieder unmittelbar dem Langete-Ufer zum Kaltbrunnensteg. Hier wechselt man ans andere Ufer und quert auf etwas erhöhtem Forstweg den Brüelwald. Kurz vor dem Weiler Kaltenherberg – das Gebiet heisst nach einer Gaststätte mit altem Tavernenrecht – schwenkt man nach links und überquert die Stammlinie sowie die Schnellbahnstrecke der SBB Richtung Mumenthal. Jenseits der Bahntrassen wählt man den ersten rechts abgehenden Feldweg am Weg, der zum einstigen Muemetaler Weier führt. Von diesem zeugt nur noch eine Feuchtgebiet-Senke. Lauschig ist der Weg längs des einstigen Weiher-Auslaufs zur Station Roggwil-Wynau.

Wegbeschreibung

Lotzwil - Langenthal - Kaltbrunnensteg - Kaltenherberge - Roggwil - Wynau

Höchster Punkt
503 m
Zielpunkt

Roggwil-Wynau

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit.

Sicherheitshinweise
Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Chellenchöpfli & Passwang

mittel Wanderung
9,9km | 434hm | 03:00h

Rundwanderung Passwang-Obere Wechten

mittel Wanderung
5,84km | 297hm | 02:15h

Wasserfallen-Rundweg mit Bergwirtschaft Waldweide

mittel Wanderung
10,6km | 448hm | 03:28h

Wasserfallen Rundwanderweg 470

mittel Wanderung
9,8km | 466hm | 03:10h