Holzbrücken am Emmeuferweg

Logo Holzbrücken am Emmeuferweg
Logo Holzbrücken am Emmeuferweg
Tourdaten
11,46km
645 - 742m
Distanz
90hm
34hm
Aufstieg
02:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Prächtige Flussuferwanderung am Oberlauf der Emme. Teilstück des «Erlebnispfades Emme», des durchgehenden Emmeuferwegs von Äschau bis Solothurn. Die Route führt meist durch prächtigen Auenwald in unmittelbarer Nähe des rauschenden Flusses. Sehenswert sind die gedeckten Holzbrücken am Wege, Zeugnisse alter und neuzeitlicher Zimmermannskunst. Teilstücke auf Hartbelag.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Emmenmatt

Wegverlauf
Emmenmatt (650 m)
Schüpbach
2,9 km
z. Emmenbrücke
2,9 km
Sägestöckli
5,6 km
Tanne
5,9 km
Suttenweidli
6,2 km
Sutten
6,2 km
Aeschau
6,2 km
Aeschaumatte
6,2 km
Horben
7,3 km
Inner Zimmerzei
8,2 km
Neuhof
8,6 km
Dieboldswil
8,8 km
Pfistermatte
11,0 km
Klösterli
11,4 km
Bären
11,4 km
Eggiwil
11,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Von der Station Emmenmatt durch die Unterführung und über die Emmebrücke ans jenseitige Ufer des unberechenbaren Flusses. Unweit nördlich der Brücke ergiesst sich die Ilfis, der andere wilde Emmentaler Fluss, in die Emme. Durch ein Uferwäldchen gelangt man auf den «Erlebnispfad Emme». Über die Brunnmattbrügg – die hierher verschobene ehemalige Buebeneibrücke von 1837 – wird ans westliche Emme-Ufer gewechselt. Ein schmaler, gepflegter Spazierweg folgt direkt dem Emmeufer. Schautafeln informieren über Themen rund ums Wasser.
Ein interessantes Bauwerk unterquert man bei Schüpbach: Die stolze Schüpbachbrücke von 1839 – ein Nachfolgebau der «Nüwe Brügg» von 1550 – ist dank Verstärkung aus dem Jahr 1934 ohne Gewichtsbeschränkung befahrbar. An einem grossen Sägewerk vorüber geht es durch den Schachen zur Buebeneibrügg, die 1987/88 in verleimter Holzbauweise erstellt wurde. Die Holzkonstruktion, die zur Erhaltung des Landschaftsbildes gewählt worden war, kam allerdings 50% teurer zu stehen als eine moderne Stahlbetonbrücke. In der grossen, einseitig von Sandsteinflühen begrenzten Fluss-Schlaufe nordwestlich von Äschau vermag man sich auch die einstige mühsame Flösserei vorzustellen. Holz, Ziegel, Schindeln, Kälber, Butter und Käse wurden aus dem Entlebuch und dem Emmental auf dem Flussweg in den Aargau und bis nach Basel verfrachtet.
In Äschau schneidet ein Strässchen die grosse Fluss- und Strassenschlaufe und führt über Horben direkt zur Horbenbrügg, über die man ans andere Emme-Ufer wechselt. Die Talstrasse umgehend erreicht man über Zimmertsei die Holzbrücke von Dieboldswil, welche den Zugang zum Emme-Uferweg nach Eggiwil ermöglicht.
Heute ist Eggiwil eine grosse Einzelhofggemeinde mit sehenswerten Bauten. Die Dörflibrücke über den Rötenbach am talseitigen Dorfausgang dürfte für künftige landschaftsverträgliche Holzkonstruktionen wegweisend sein.
Wegbeschreibung

Emmenmatt - Schüpbach - Äschau - Diepoldswil - Eggiwil

Höchster Punkt
742 m
Zielpunkt

Eggiwil

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit.

Sicherheitshinweise
Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor
Die Tour Holzbrücken am Emmeuferweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Holzwegen - Napf

mittel Wanderung
5,09km | 342hm | 01:45h

Oberhofen - Niesenbänkli hoch über den Thunersee

mittel Wanderung
8,72km | 592hm | 03:25h

Den Sonnenaufgang am Hohgant erleben

mittel Wanderung
15,02km | 642hm | 05:15h