Quer durch die Höhenzüge des Bucheggberges

Logo Quer durch die Höhenzüge des Bucheggberges
Logo Quer durch die Höhenzüge des Bucheggberges
Tourdaten
15,83km
445 - 649m
Distanz
288hm
317hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Reizvolle Wanderung über die drei Höhenzüge des stark bewaldeten Bucheggberg-Gebiets. Der sich zwischen Limpach und Aare hindehnende Hügelrücken bildet eine in sich geschlossene Einheit, die zum grossen Teil zum Kanton Solothurn gehört, im Landschaftscharakter und in der Sprache aber viel bernisches Wesen in sich birgt. Bauerndörfer, ein markanter Burgturm und ein mittelalterliches Städtchen bilden die Stationen unterwegs. Wenig Hartbelag ausserhalb der Siedlungen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bätterkinden

Wegverlauf
Ahornpark
Zälgi
0,0 km
Bätterkinden (473 m)
0,2 km
Spielplatz Dorfmatt Schulhaus
0,3 km
Kyburg-Buchegg (545 m)
2,9 km
Mühledorf (557 m)
6,2 km
Aetigkofen (610 m)
7,5 km
Sternen
12,3 km
Oberwil (488 m)
12,5 km
Gasthof Bären
12,7 km
Bellevue (490 m)
15,2 km
Büren (443 m)
15,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Vom Bahnhof Bätterkinden erst der Bahnlinie entlang jurawärts halten. Topfeben dehnt sich das weite Limpachtal bis an den Fuss des Bucheggberges. Durchs Underfeld hält man auf den bewaldeten Hügelrücken zu. Schön schmiegen sich die Ortschaften Aetingen und Kyburg– Buchegg an den Hang. Eine weiträuimige Strassenschlaufe führt hinauf zum Schloss Buchegg. Unterwegs prächtige Sicht aufs nahe Bätterkinden, über das weite Tal der Emme und zur Stadt Burgdorf. Die Grafen von Buchegg wer - den schon 1130 erstmals urkundlich erwähnt. Hoch angesehen waren Hugo von Buchegg, später Schultheiss von Solo - thurn (gestorben 1347) und dessen Brüder Berchtold (später Bischof von Strassburg) und Matthias (Erzbischof von Mainz). Bei den letzten Häusern des Dörfchens steigt ein Forstweg waldwärts an zur Wegspinne beim Wolftürli.
Wieder entzückt der Blick über die sanfte Hügelwelt mit den eingestreuten Bauerndörfern zum mächtigen Wall des Jura. Nun führt ein Strässchen am Schützenhaus vorüber nach Mühledorf hinunter. Die sehenswerte Kirche wurde 1857 an Stelle einer Margarethenkapelle erbaut, die 1384 in einer Urkunde des Klosters Fraubrunnen erwähnt wird. Einer Quelle in unmittelbarer Nähe schrieb man Heilkräfte zu. Mühledorf besitzt auch ein hübsches Schwimmbad. Westwärts ansteigend erreicht man einen weiteren Aussichtspunkt, der einerseits einen einzigartigen Überblick über die drei Hügelwellen des Bucheggbergs vermittelt, andererseits die Sicht über Aetigkofen und das Limpachtal zu den Alpen frei gibt. Von Ober Gächliwil gehts durch den Riederewald ins bernische Oberwil. Einzigartig im Bernbiet ist der freistehende Glockenstuhl auf dem Friedhof, wo die grösste der drei Kirchenglocken hängt, während sich die beiden anderen im Kirchturm befinden. Durch den Eichwald gelangt man zum Bürener Forsthaus, wo ein vorzüglich angelegter Eichen-Lehrpfad über die se hier noch stark vertretene Baumart Auskunft gibt. In Oberbü re befand sich einst die Kapel le mit einem Marienbild, das im Ruf stand, ungetauft gestorbene Kinder wenigstens so lange zum Leben zu erwecken, dass sie noch getauft werden konnten. Eine sich bewegende Flaumfeder, die auf den Mund des Kindes gelegt wurde, diente dabei als Beweis der Wiederbelebung. Zu Tausenden strömten verzweifelte Eltern zu dieser Gnadenstätte, bis das Bild 1528 auf obrigkeitlichen Befehl verbrannt und die Kapelle 1532 abgebrochen wurde. Einen prächtigen Ausblick auf die sich breit durch die Ebene windende Aare geniesst man vom sogenannten Bellevue aus, bevor man über einen Treppenstufenweg ins malerische Büren hinunter steigt. Sehenswert: Schloss, Rathaus, Spittel (mit Heimatmuseum), Kirche, Bürger hausfassaden und Aare brücke.
Wegbeschreibung

Bätterkinden - Schloss Buchegg - Mühledorf - Oberwil - Büren a. A.

Höchster Punkt
649 m
Zielpunkt

Büren a. A.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit.

Sicherheitshinweise
Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Balmberg-Röti-Runde

mittel Wanderung
8,94km | 415hm | 03:00h

ViaBerna - Etappe 08 Frauenkappelen - Bern

mittel Wanderung
14,95km | 107hm | 04:00h