Das Drama in der Kirche von Kirchdorf

Logo Das Drama in der Kirche von Kirchdorf
Logo Das Drama in der Kirche von Kirchdorf
Tourdaten
6,92km
546 - 644m
Distanz
23hm
110hm
Aufstieg
01:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine kurze Wanderung durch sehenswerte Dörfer und vorbei an Zeugen der Vergangenheit.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gerzensee, Post

Wegverlauf
Gerzensee (646 m)
Bären
0,2 km
Kirche Kirchdorf
2,8 km
Ochsen
2,9 km
Linde
3,1 km
Kirchdorf BE (611 m)
3,2 km
Mühlethurnen (573 m)
6,1 km
Lohnstorf (570 m)
6,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Haltestelle Gerzensee, Post folgt man dem Wegweiser Richtung Kirchdorf, vorbei am «neuen Schloss» über den aussichtsreichen Moränenzug und erreicht Kirchdorf. Gerzensee mag etwas bekannter sein, aber auch Kirchdorf ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder erfasst und lohnt einen Zwischenhalt. Besonders die Anlage um den Kirchhügel ist sehr pittoresk. Die Kirche birgt eine dramatische Geschichte. Der heutige Bau ist nämlich vergleichsweise jung. Der Vorgängerbau wurde im kalten Winter 1871 wie vielerorts zur Unterbringung von internierten Soldaten der Bourbakiarmee benutzt. 224 Soldaten schliefen in der Kirchdorfer Kirche. Weil sie froren, rückten sie ihre Strohlager in die Nähe des Ofens. In der Nacht auf den 27. Februar fing das Stroh Feuer und ein verheerender Brand zerstörte die Kirche vollständig. 1874 konnte die neue Kirche eingeweiht werden. Der Bau wurde teilweise mit französischem Schadenersatz finanziert, fiel aber schliesslich fast doppelt so teuer aus, wie ursprünglich veranschlagt. Bevor man dem Wanderweg entlang westwärts geht, lohnt sich eine Umrundung der Kirche, um die einmalige Lage zu erfassen. Ebenfalls lohnend ist ein Abstecher zum Gasthof Ochsen und zum «Chefiturm». Hier offenbart Kirchdorf das harmonische Ensemble seiner ursprünglichen Gebäude ganz besonders. Man verlässt Kirchdorf entlang dem Wanderweg über Büttstein, steigt dann durch den alten Fahrweg mit hübscher Hohlwegpassage in die Ebene ab und quert das Gürbetal. Sobald man die Gürbe erreicht, lohnt es sich, den markierten Wanderweg zu verlassen und rechts der Gürbe entlang weiter zu gehen. Nach wenigen hundert Metern gelangt man zur nächsten Brücke. Hier lädt an heissen Tagen das lauschige Gürbebad von Thurnen zum Bade. Den Bahnhof Thurnen erreicht man schliesslich mit wenigen Schritten. Hier trifft man auf einen weiteren Zeugen der Vergangenheit: Die denkmalgeschützte Vorhalle wurde 1905 errichtet. Hier wartete jeweils die Pferdekutsche, die die Gäste vom Zug ins Gurnigelbad brachte. Simon Johner

Wegbeschreibung

Gerzensee - Kirchdorf - Mühlethurnen

Höchster Punkt
644 m
Zielpunkt

Turnen, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Postauto ab Wichtrach oder Münsingen (S-Bahn S1 Bern – Thun) oder ab Kaufdorf (S4, S44, Bern - Thun)

Rückreise: Ab Thurnen S4 / S44 Richtung Thun oder Bern


Autor
Die Tour Das Drama in der Kirche von Kirchdorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bütschelegg - Weitsichten im Süden von Bern

mittel Wanderung
11,92km | 296hm | 03:15h

Niederhorn-Burgfeldstand-Gemmenalphorn-Justistal-Beatenberg

mittel Wanderung
18,12km | 1143hm | 05:30h

Gantrisch Panoramaweg mit Gäggersteg (SchweizMobil 379)

schwer Wanderung
21,01km | 727hm | 06:55h

Worb Dorf-Dentenberg-Utzlenberg-Stettlen

leicht Wanderung
6,17km | 135hm | 01:50h