Stadtnahe Aussicht vom Längenberg

Logo Stadtnahe Aussicht vom Längenberg
Logo Stadtnahe Aussicht vom Längenberg
Tourdaten
5,09km
812 - 918m
Distanz
117hm
98hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese kurze Wanderung bietet ohne besondere Anstrengungen in der Nähe der Stadt Bern den Genuss von viel Aussicht: Vom Jura, über das Emmental, die Hochalpen bis zur Stockhornkette. Einige Abschnitte auf Hartbelag.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Englisberg, Dorf

Wegverlauf
Englisberg
Wald
1,6 km
Obermuhlern
3,9 km
Niedermuhlern
4,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Verlauf der Wanderung ist einfach zu beschreiben, denn vom ersten Wegweiser an ist in Richtung Bütschelegg zu gehen. Am Ausgangsort der Wanderung bei der Bushaltestelle Englisberg Dorf geht man zuerst eine kurze Strecke nordwärts entlang der Hauptstrasse. Nun links abbiegen und zum Englisbergwald aufsteigen. Es lohnt sich, hier den Ausblick auf den Gurten zu geniessen. Bei guter Sicht ist links davon der Chasseral mit dem Fernmeldeturm auszumachen, rechts vom Gurten der Berner und Solothurner Jura. Nun folgt eine kürzere Strecke durch den Englisbergwald. Nach dem Verlassen des Waldes schliesst sich eine Höhenwanderung an. Dem Waldrand entlang zum Schulhaus Wald geht man auf einer Fahrstrasse und Feldweg weiter bis Mittlere Wald. Hier stösst der Berner Zubringer des Jakobsweges dazu, bezeichnet als Nationale Route 4. Nun erreicht man durch den Chüliwilwald und dem Waldrand entlang das Wegkreuz Allmid. Auf diesem Abschnitt lassen sich die Erhebungen im Emmental, die Berner Alpen und der östliche Teil der Stockhornkette erblicken. Nach der Allmid wird auch der westliche Teil der Stockhornkette erkennbar. Nun geht man sanft absteigend zum gut erhaltenen Weiler Obermuhlern. Bis zur Zusammenlegung mit Zimmerwald in den 1830-er Jahren war Obermuhlern eine eigenständige Gemeinde. Die Burgerkorporation Obermuhlern aber existiert heute noch. Nach Obermuhlern zuerst auf der Fahrstrasse ansteigend, dann über einen neu angelegten Pfad abwärts erreicht man das Ziel der Wanderung bei der Bushaltestelle Niedermuhlern Käserei.

Wegbeschreibung

Englisberg - Chüliwilwald - Niedermuhlern (1.2h)

Höchster Punkt
918 m
Zielpunkt

Niedermuhlern, Käserei

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Anreise
 
Öffentliche Verkehrsmittel

Hinfahrt: Mit Bahn nach Kehrsatz, weiter mit Bus nach Englisberg, Dorf

Rückfahrt: Mit Bus ab Niedermuhlern, Käserei nach Köniz, weiter mit der Bahn oder mit Bus über Englisberg nach Kehrsatz und weiter mit der Bahn


Autor
Die Tour Stadtnahe Aussicht vom Längenberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um Bern - über den Lisiberg

leicht Wanderung
9,13km | 359hm | 02:50h

Zur schönsten Alpensicht

leicht Wanderung
9,26km | 11hm | 02:10h

Auf den Gurten, den Berner Hausberg

leicht Wanderung
4,16km | 106hm | 01:20h

Bütschelegg - Weitsichten im Süden von Bern

mittel Wanderung
11,92km | 296hm | 03:15h