Höhen und Tiefen im Schwarzenburgerland

02:15h

Dauer
Kurzbeschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung über Felder und Weiden durch Wald zu einem Aussichts-punkt und ans Schwarzwasser, wo sich im Sommer der Badeplausch geniessen lässt. Einige Abschnitte mit Hartbelag.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Ausgangsort der Wanderung Schwarzwasserbrücke ist der Wegweiserangabe Schwarzenburg zu folgen. Entlang der Kantonsstrasse erreicht man den Weiler Aekenmatt. Hier links abbiegen, die Bahnlinie queren und weiter in Richtung Schwarzenburg halten. Über eine Fahrstrasse, abschnittsweise mit und ohne Belag, geht es aufwärts an Schleif vorbei nach Steinenbrünnen. Hier in den Krummoosweg abbiegen. Am Wegweiserstandort Chrummoos links in Richtung Nydegghöchi auf einen Feldweg abzweigen. Die Panorama-rundsicht vom Jura bis zu den Alpen auf der Nydegghöchi überrascht. Weiter geht es durch den Weiler Nydegg. Wenig später folgt eine Gabelung, wo man in Richtung Schwarzwasser-graben abzweigt. Die Route verläuft rechts einem Waldrand entlang zum Gehöft Sack, kurz über eine Weide und dann in mehreren Kurven im Wald, schliesslich über eine Holzbohlen-treppe in den „Schwarzwassergrabe“ hinab. Hier wendet man sich nach links zum Ziel Schwarzwasserbrücke. Die sorgfältig bewirtschafteten Felder im Talboden bilden einen interessanten Kontrast zur Naturlandschaft mit bewaldeten Hängen und dem Schwarz-wasser. So erstaunt es nicht, dass dieses Gebiet ein gerne aufgesuchtes Naherholungs-gebiet ist, besonders im Sommer zum Baden. Vor dem Aufstieg zur Schwarzwasserbrücke gilt die Aufmerksamkeit der alten Schwarzwasserbrücke, einer Bogenbrücke, die bis zum Bau der Hochbrücke im Jahr 1882 die Verbindung des Schwarzenburgerlandes nach Köniz und Bern herstellte.

Wegbeschreibung

Schwarzwasserbrücke – Steinenbrünnen - Nydegghöchi – Schwarzwassergrabe - Schwarzwasserbrücke