Reigoldswil - Geheimnisse rund um's Horn

Logo Reigoldswil - Geheimnisse rund um's Horn
Logo Reigoldswil - Geheimnisse rund um's Horn
Tourdaten
11,47km
466 - 726m
Distanz
323hm
326hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Reigoldswil, Chilchli

Wegverlauf
Reigoldswil (Wasserfallenbahn)
0,0 km
Reigoldswil (509 m)
0,9 km
Rebstock
1,0 km
Bistro am Dorfplatz
1,0 km
Ryfenstein
1,1 km
Titterten
3,4 km
Sodhus-Beizli
3,4 km
Martinskirche
3,8 km
Hof Biel
4,4 km
Chastelenflue (740 m)
5,6 km
Arboldswil
5,9 km
Ryfenstein
10,2 km
Reigoldswil (509 m)
10,3 km
Bistro am Dorfplatz
10,4 km
Rebstock
10,4 km
Reigoldswil (Wasserfallenbahn)
11,3 km

Beschreibung
Am Fusse der Wasserfallen befindet sich Reigoldswil, ein beliebter Ausflugsort im Winter wie auch im Sommer, weil es hier die einzige Luftseilbahn der Region gibt. Doch wir bleiben unten im Fünflibertal, denn hier gibt es mindestens so viel zu entdecken wie in luftiger Höhe. Zum Beispiel in Reigoldswil selbst das Wohnhaus Chilchli, das tatsächlich einmal eine kleine Kirche war. Ein gotisches Fenster und ein kleiner Glockenturm erinnern noch daran. Ausserhalb Reigoldswil steht auf stark zerklüftetem Felsen die Burgruine Rifenstein. Durch ein wildromantisches Tal, das heute unter Naturschutz steht, gelangt man nach Titterten. Auch dort stand mal eine Burg. Ausserhalb des Dorfes ist ein seltsamer Stein zu entdecken, der auch schon als Menhir gedeutet wurde. Auf der Chastelenflue, dem Wahrzeichen von Arboldswil, ist der Rundblick einzigartig. Auch dort stand in der Bronzezeit eine befestigte Anlage. Über die Bütschenbrücke, unten im Reigoldswilertal, schliesst sich der Kreis. Sie ist eine der letzten Werksteinbrücken der Region.

Hinweis(e)
Leichtere Höhenunterschiede, gute Wanderwege

Dieses App ergänzt das Buch Ausflug in die Vergangenheit - Archäologische Streifzüge durchs Baselbiet (ISBN: 978-3-9524038-2-2)

Wegbeschreibung

Reigoldswil - Titterten - Chastelenflue - Bütschen - Reigoldswil

Höchster Punkt
726 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Baselbieter Chirsiweg

mittel Wanderung
10,65km | 294hm | 03:02h

Wasserfallen Rundwanderweg 470

mittel Wanderung
9,8km | 466hm | 03:10h