Tourdaten
9,04km
579 - 325m
Distanz
109hm
366hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung durch das mystische und wildromantische Chaltbrunnetal, von Grellingen nach Meltingen. Das Kaltbrunnental mit seinen Höhlen ist eine einzigartige Karstlandschaft. Und eines der bedeutendsten prähistorischen Fundstätten der Schweiz. Unterwegs passiert man auch den imposanten Wappenfelsen beim Chessiloch, ein militärhistorisches Denkmal.

Feuerstellen auf dem Weg laden zum Bräteln und Verweilen ein.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Meltingerbrücke

Wegverlauf
Ibachhöhle
4,8 km
Grellingen (325 m)
7,8 km
Zur Brücke
7,9 km
Grellingen (322 m)
8,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Meltingen, Meltingerbrücke im solothurnischen Schwarzbubenland. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, doch 10 Minuten entlang der Holzgasse, abseits unserem Weges, befindet sich das Restaurant Kaltbrunnental Schindelboden 46 Himmelried, jedoch r auch viele schöne Feuerstellen, die zum Bräteln einladen.

Das Chaltbrunnental mit seinen bis zu 60 Meter hohen, steilen Felswänden ist eine einzigartige Karstlandschaft. Über Jahrtausende hat der Ibach im unteren Teil des Kaltbrunnentals viele Höhlen geschaffen. Diese wurden u.a. bereits von Neandertalern vor mehr als 30’000 Jahren genutzt. Archäologen fanden darin steinzeitliche Werkzeuge, Speerspitzen, aus Knochen und Geweih gefertigte Nähnadeln und anderes. Das Kaltbrunnental mit seinen Höhlen gehört zu den bedeutendsten prähistorischen Fundorten der Schweiz. Wer will, kann einige Höhlen, wie die Ibachhöhle erkunden (Taschenlampe mitnehmen, Begehung auf eigne Gefahr).

Dem Ibach folgend, und immer wieder mal über Brücken das Ufer wechselnd, geht es hinauf durch die mystische und faszinierende Schlucht mit Felsbrocken, umgestürzten und von Moos überwachsenen Bäumen, dem Wanderweg folgend Richtung Kaltbrunnental.

Auf dem Karstlehrpfad mit Infotafeln zu Themen wie Karst, Höhlen, Höhlenbewohner und Archäologie hinein ins wildromantische Chaltbrunnetal (auch Kaltbrunnental).

Der Ibach mündet nun in die Birs, baden ist erlaubt! Die letzten Meter des Schotterweges führen uns zum Chessiloch. Felswände sind hier mit unzähligen Wappen bemalt und teilweise in den Felsen gehauen. Der eindrückliche und einzigartige Wappenfelsen Chessiloch wurde während des Ersten Weltkrieges von Schweizer Grenzsoldaten, die dort stationiert waren, geschaffen. Die Wappenfelsanlage gilt als eines der bedeutendsten militärhistorischen Kulturdenkmäler der Schweiz.

Nach rund 2.5 Stunden erreicht man den Bahnhof Grellingen, Wer will, kann beim Bahnhofs-Kiosk noch etwas trinken, bevor es nach Hause geht.

Höchster Punkt
Grellingen (325 m)
Zielpunkt

Grellingen Bahnhof


Rast/Einkehr

Rest Kaltbrunnental

Ausrüstung

Zusteigerschuhe od. Wanderschuhe

Sicherheitshinweise

Höhlen können auf eigene Gefahr begannen werden, Vorsicht auf fallende Äste.

Tipps

idyllisches Chaltbrunnetal, militärhistorisches Denkmal beim Chessiloch, Höhlen unterwegs wie die Ibachhöhle

Kartenmaterial

Karte Laufen


Anreise

Von Basel Richtung Laufen

Öffentliche Verkehrsmittel

S3, Postauto 111/117/116

Parken

Bahnhof Grellingen


Link
https://wegwandern.ch/listing/chaltbrunnetal-ka...

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Balmberg–Chamben-Runde

mittel Wanderung
10,02km | 418hm | 02:50h

Balmberg-Röti-Runde

mittel Wanderung
8,94km | 415hm | 03:00h