ViaSurprise-Zubringer: Liestal - Reigoldswil

Logo ViaSurprise-Zubringer: Liestal - Reigoldswil
Logo ViaSurprise-Zubringer: Liestal - Reigoldswil
Tourdaten
16,53km
320 - 686m
Distanz
401hm
222hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser ViaSurprise-Zubringer führt von Liestal nach Reigoldswil. Auf der Wanderung entdeckt man u.a. die hübsche Altstadt von Liestal und einen alten Eichen-Wytwald beim Schloss Wildenstein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Liestal

Wegverlauf
Liestal (327 m)
Reformierte Kirche Liestal
0,2 km
Liestal (327 m)
0,4 km
Steinebrückli
1,1 km
Morgental
3,4 km
Restaurant Frohsinn
4,3 km
Bubendorf (378 m)
4,7 km
Murenberg
6,5 km
Gugger (686 m)
11,9 km
Titterten
14,1 km
Reigoldswil (509 m)
16,3 km
Ryfenstein
16,4 km
Bistro am Dorfplatz
16,4 km
Rebstock
16,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In der Altstadt von Liestal lockt das Museum.BL im alten Zeughaus mit seinen vielfältigen Ausstellungen. Die Dauerausstellung zur Seidenbandweberei etwa bietet einen spannenden Einstieg in die Geschichte der Seidenband-Industrie, welche die Region Basel über zweihundert Jahre stark prägte und auch auf der ViaSurprise immer wieder präsent ist. Liestal, der Kantonshauptort von Baselland, hat eine kleine aber feine Altstadt mit einem gut erhaltenen Oberen Stadttor - mehr darüber erfahren Sie auch im lebendigen Stadt- und Dichtermuseum. Der Weg führt durch einige Wohnquartiere südwärts aus dem Städtchen hinaus und entlang dem Glindrain, über die Frenke bis nach Bubendorf. Bekannt ist Bubendorf für seine Posamenterei, aber auch das Murenbergplateau mit dem anschliessenden Eichenwytwald von Wildenstein. Unmittelbar nördlich von Bubendorf fliessen die Hintere Frenke von Waldenburg kommend und die Hintere Frenke von Reigoldswil kommend zusammen. Hier finden wir eine der letzten unverbauten Terrassenlandschaften von Bedeutung im Baselbiet. Während der Würm-Eiszeit wurden die Niederterrassenschotter der Frenke abgelagert. Sie bilden das höchste Würm-Schotter-Ablagerungsniveau. Nach der Durchquerung des Dorfes führt der Weg hinauf auf den Murenberg. Das Schloss Wildenstein und sein Hofgut wurden Ende des 13. Jahrhunderts gebaut. Aus den alten Plänen von 1681 geht hervor, dass Wildenstein eine eigene Dreifelderwirtschaft betrieb. Damals reichte das Heu der Wiesen für die Fütterung der Tiere nicht aus. Deshalb mussten alle verfügbaren Flächen der Dreifelderwirtschaft beweidet werden: die Gemeinweiden, die Ackerstoppelfelder, die Brachflächen und auch der Wald. Der Wytwald beziehungsweise Weidewald bestand auf den Murenbergflächen als lichter Eichenwald. Bei Wildenstein hat sich dieser Eichen-Wytwald bis heute erhalten. Die ältesten Eichen wurden vor rund 500 Jahren angepflanzt. Via Arxhof, Schlif, Oberen Sörzach und Löre gelangt man nach Titterten, ein kleines Dorf am Rand des Faltenjuras und zwischen den beiden Frenkentälern. Entlang von einem kleinen Bachlauf gelangt man von hier aus zur Ruine Rifenstein mit seinem Sagenweg und von dort in wenigen Minuten nach Reigoldswil.

Wegbeschreibung

Von Liestal den Markierungen der «ViaSurprise» folgen über Bubendorf und Murenberg zum Schloss Wildenstein und weiter über Titterten nach Reigoldswil.

Höchster Punkt
686 m
Zielpunkt

Reigoldswil

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, für Mehrtagestour entsprechende Ausrüstung. 

Sicherheitshinweise

Einfache Wanderung auf markierten Wanderwegen. Zusätzliche Wegweiser «ViaSurprise» (grünes Quadrat mit der Routen-Nr. 32). Schwierigkeit: T1.

Tipps

Auf halben Weg befindet sich Schloss Wildenstein. Die Schlossumgebung mit dem für seine uralten Eichen bekannten Naturschutzgebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Zusatzinfos

ViaSurprise
c/o Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal
Tel. +41 (0) 62 386 12 30
E-Mail: info@viasurprise.ch
www.viasurprise.ch


Anreise

Mit dem Auto nach Liestal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise: Mit dem Zug nach Liestal.

Rückreise: Mit dem Bus ab Reigoldswil.

Parken

Parkplätze in Liestal.


Autor

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung Chaltbrunnental - Chastelbach

mittel Wanderung
7,93km | 195hm | 02:25h

Sissacherfluh - Ruine Bischofstein

leicht Wanderung
5,87km | 125hm | 01:50h

Wasserfallen Rundwanderweg 470

mittel Wanderung
9,8km | 466hm | 03:10h