Der Weg der Giesser bei Oensingen

Logo Der Weg der Giesser bei Oensingen
Logo Der Weg der Giesser bei Oensingen
Tourdaten
12,16km
461 - 799m
Distanz
461hm
447hm
Aufstieg
03:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dass auch noch ein paar Juradörfer zum Oberaargau gehören, ist wenig bekannt. Zeit darum, diese Sonnenterrasse kennen zu lernen. Eine Wanderung an der Südflanke der ersten Jurakette mit viel Aussicht, vielen hübschen Waldpartien und einigen Hartbelag-Passagen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oensingen, Bahnhof

Wegverlauf
Oensingen (465 m)
Ristorante Dal Toscano Stampfli
0,1 km
Waldenalp
2,1 km
Walden
3,6 km
Wolfisberg (670 m)
4,8 km
Alpenblick
4,9 km
Rumisberg (638 m)
7,1 km
Farnern (800 m)
8,9 km
Rebstock
11,7 km
Attiswil (464 m)
11,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Als 1828 die Firma Von Roll in der Klus von Balsthal ihre Giesserei baute, waren bald Arbeitskräfte gefragt. Aus den umliegenden Dörfern wurden Leute rekrutiert, die für die Verdienstmöglichkeit viel Aufwand auf sich nahmen. So wanderten die Leute auch aus den Dörfern des Oberaargauer Juras täglich mühselig in die Klus und wieder zurück.

Die Wanderung dazu vermittelt einen Eindruck und verbindet alle Dörfer des Oberaargauer Juras. Startpunkt ist der Bahnhof Oensingen. Man folgt dem Wanderweg Richtung Waldenalp. Nach dem Aufstieg entlang der Flanke des Lehnberges überquert man einen schmalen Grat und kommt zur Waldenalp. Hier führte einst das «Giesserwägli» von der Klus her durch, der Weg, den einst die Arbeiter der Oberaargauer Juradörfer in die Giesserei Von Roll in der Klus gingen. Der Zugang zum zum «Giesserwägli» ist etwas versteckt am Waldrand nordöstlich von der Waldenalp. Den Weg gibt es noch, er ist allerdings nicht Teil des Wanderwegnetzes. Die Wanderung führt nun angenehm der Bergflanke entlang von Waldenalp nach Walden. Ab dort folgt man einem Strässchen nach Wolfisberg, durchwandert das Dorf und folgt dem Wanderweg nach Rumisberg. An schönen Tagen geniesst man hier eine tolle Aussicht über das Mittelland bis hin zu den Alpen. In Rumisberg geht es auf dem Wanderweg Richtung Farnern durch die Hasengasse. Ein kurzer, steiler Aufstieg führt nach Farnern. Hier wohnte bis zu ihrem Lebensabend die Schauspielern Hedda Koppé, bekannt als «Glunggepüri» aus Franz Schnyders Gotthelf-Filmen Ueli der Knecht und Ueli der Pächter. Das Haus ist gekennzeichnet. Der Abstieg führt zuerst über ein Strässchen, dann durch den Wald hinab ins hübsche Dorf Attiswil. Hier lohnt sich ein Dorfrundgang. Simon Johner

Wegbeschreibung

Oensingen - Waldenalp - Walden - Wolfisberg - Rumisberg - Farnern - Attiswil

Höchster Punkt
799 m
Zielpunkt

Attiswil, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Bahnhof Oensingen, SBB- Linie Olten – Solothurn oder ab Langenthal und Solothurn mit dem «Bipperlisi»

Rückreise: Ab Attiswil mit «Bipperlisi», Aare – Seeland – mobil, Richtung Solothurn oder Oensingen


Autor
Die Tour Der Weg der Giesser bei Oensingen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Belchenflue Rundwanderung

leicht Wanderung
9,06km | 408hm | 02:59h

Baselbieter Chirsiweg

mittel Wanderung
10,65km | 294hm | 03:02h

Wasserfallen Rundwanderweg 470

mittel Wanderung
9,8km | 466hm | 03:10h