
- Kurzbeschreibung
-
Die Burgenzauber-Route führt zu imposanten Burgen inmitten der malerischen Landschaft in Baselland und im solothurnischen Schwarzbubenland. Die Strecke bietet nicht nur eine kulturelle Reise durch die Jahrhunderte, sondern auch viele regionale Köstlichkeiten in charmanten Landgasthäusern und Winzerbeizen.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Bahnhof Basel
- Wegverlauf
-
Basel SBB0,0 kmBasel (260 m)0,9 kmBinningen (292 m)3,0 kmOberwil (316 m)5,6 kmKapelle Rüti6,8 kmAllmenmatten7,0 kmBiel-Benken (317 m)8,6 kmReformierte Kirche8,9 kmWirtshaus zur Säge11,6 kmFlüh12,0 kmJura13,2 kmMariastein13,3 kmHofstetten-Flüh (462 m)15,4 kmBergmatten18,2 kmChlus25,5 kmPfeffingen27,9 kmGiger28,4 kmSpielplatz Eichberg29,7 kmSt. Joseph30,5 kmAesch (315 m)30,7 kmMondial33,6 kmDornach (338 m)34,2 kmReinach (303 m)35,3 kmArlesheim35,7 kmMünchenstein (297 m)38,7 kmMuttenz (292 m)39,3 kmRütihardhof39,7 kmKappenrain40,6 kmHerrenmatt40,9 kmBasel (260 m)43,9 kmBasel SBB43,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Rundroute passiert Landschaften in Baselland und im solothurnischen Schwarzbubenland mit wunderbarer Weitsicht, dichten Wäldern und geschichtsträchtigen Orten. Die Höhepunkte sind zweifellos die Burgen, die sich entlang der Strecke erheben. Von beeindruckenden Burgruinen bis zu romantischen Wasserschlössern, jede Burg birgt ihre eigene Geschichte. Unbedingt mitnehmen: Zeit, um die imposante Architektur zu bewundern, die Aussicht von den Türmen zu genießen und die Legenden zu erkunden, die diese Bauwerke umgeben.
Die Tour führt auf Velowegen aus der quirligen Metropole Basel heraus. Schon bald winkt aus der Ferne die imposante Ruine Landskron. Das Kloster Mariastein ist ein Ort von besonderer Atmosphäre und Ruhe, der sich ideal für einen Mittagshalt und das Aufladen der E-Bike-Akkus eignet. Das Kloster mit seiner beeindruckenden Architektur liegt inmitten einer malerischen Landschaft und bietet eine einzigartige Umgebung für Momente der Entspannung.
In der Nähe liegt die stolze Höhenburg Rotberg mit verwinkelten Treppen, Rittersaal, Turmzimmer und herrlichem Ausblick. Wieso nicht die Tour hier unterbrechen und die besondere Übernachtungsmöglichkeit in historischem Ambiente geniessen?
Nach einer Fahrt durch Waldgebiete mit üppiger Natur folgen die idyllischen Rebberge der Klus Aesch. Im historischen, grössten Rebgebiet von Baselland besteht die Gelegenheit, lokale Weine zu verkosten und köstliche Speisen zu genießen, die perfekt zu den Weinen passen.
Die Ruine Pfeffingen, majestätisch auf einem Hügel über dem Birstal gelegen, ist ein historisches Juwel. Die spannende Audio-Tour mit acht Hörgeschichten bietet die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen. In Aesch wartet ein erfrischender Zwischenstopp in einem der verschiedenen Restaurants oder für technisch Ambitionierte eine Fahrt im Mountainbike Trailcenter beim Löhrenacker.
Auf der Fahrt zurück nach Basel warten weitere Höhepunkte: Beim Sichtbetonbau des Goetheanum Dornach ist der weitgehende Verzicht auf rechte Winkel auffällig. Kurz darauf folgt Arlesheim mit seinem charmanten Dorfkern, dem grössten englischen Landschaftsgarten der Schweiz und dem eindrücklichen Dom.
- Wegbeschreibung
-
Wir starten am Bahnhof Basel und folgen den Veloweg-Schildern Richtung Binningen/Bottmingen/Biel-Benken. In Biel-Benken wählen wir den schönen Fahrweg über die Ebene nach Bättwil und weiter über Flüh nach Mariastein. Hier bietet sich ein kulinarischer Stopp an. Die Route führt nach dem Kloster Mariastein ein kurzes Stück über die Strasse nach Hofstetten. Beim Abzweiger zum Restaurant Bergmatten biegt man rechts ab. Es lockt ein Abstecher zum Restaurant Bergmatten, wo man bei einem Verpflegungshalt die tolle Aussicht geniessen und bei E-Bikes die Akkus aufladen kann.
Abseits des Verkehrs geht es anschliessend durch Waldstrecken (breite Feldwege, vereinzelt mit flachen Steinen) auf direktem Weg zum idyllisch gelegenen Rebbaugebiet Klus, wo sich ein Stopp in einem gemütlichen Winzerbeizli anbietet. Auf verkehrsarmen Quartierstrassen führt die Route zur Ruine Pfeffingen. Ein Besuch der im 2017 sanierten Ruine ist ein Muss. Speziell zu empfehlen ist die spannende Audio-Tour mit acht Hörgeschichten. Der Weg führt durchs Quartier hinunter zum Bahnhof Aesch und dann über Schloss Angenstein nach Dornach. Hoch oben in Dornach thront die Ruine Dorneck und wer noch Kraft in den Beinen hat, kann einen Abstecher einplanen und die eindrückliche Ruine besichtigen.
Die Burgenzauber-Tour führt dann entlang dem ausgeschilderten Veloweg beim Goetheanum vorbei nach Arlesheim, wo der einzige Dom in der Schweiz sowie die wunderschöne Ermitage darauf warten, entdeckt zu werden. Wer noch mehr Burgen besuchen möchte, der wird auch hier wieder fündig bei der Burgen Birseck oder Reichenstein. Die Tour führt weiter entlang des Veloweges zurück nach Basel SBB.
- Höchster Punkt
- 701 m
- Zielpunkt
-
Bahnhof Basel
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Sicherheitshinweise
-
Die Touren sind für E-Bikes mit einer maximalen Tretunterstützung von 25 km/h konzipiert (nicht für E-Bikes mit gelber Nummer).
- Tipps
-
Ein authentisches Erlebnis verspricht die Übernachtung in der mittelalterlichen Ritterburg Rotberg in Mariastein.
- Zusatzinfos
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit dem Zug bis Bahnhof Basel
- Autor
-
Die Tour E-Bike Burgenzaubertour ab Basel wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Kanton Jura
137
-
Schwarzbubenland
115
-
Therwil
32