
- Kurzbeschreibung
-
Eine kürzere Feierabend-Tour mit schönen Aussichten.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Bahnhof Frenkendorf
- Wegverlauf
-
Frenkendorf-Füllinsdorf (311 m)Central Pizzeria0,7 kmEvangelische-reformierte Kirche St. Margaretha0,7 kmFrenkendorf1,1 kmPratteln (296 m)3,2 kmHorn (647 m)7,3 kmStollenhäuser9,5 kmLiestal (327 m)18,6 kmMunzach19,1 kmFrenkendorf21,0 kmBistro Adventura22,0 kmFrenkendorf-Füllinsdorf (311 m)22,1 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Ab Bahnhof Frenkendorf führt die Route über den Adler. Vor dem steilen Anstieg vor dem Horn kann ein Stopp beim idyllischen Waldrastplatz Talhölzli eingelegt werden. Besonders schön ist die Gegend um die Schönmatt im Frühling, wenn die Bäume blühen. Wer eine wunderbare Aussicht geniessen will, der macht in Gempen den Abstecher zur Schartenflue und besteigt den Gempenturm oder macht einen kulinarischen Stopp auf der Terrasse der Bärgbeiz Gempenturm. Die fantastische Aussicht reicht vom Unterbaselbiet bis weit in den Sundgau. Nach dem Dorf Gempen geht es stetig bergabwärts Richtung Sichtern und durchs Bintal am Schillingsrainhof vorbei (Glacéstopp beim Hofladen nicht verpassen) zurück nach Frenkendorf.
- Höchster Punkt
- 711 m
- Zielpunkt
-
Bahnhof Frenkendorf
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Tipps
-
Das Restaurant Sichternhof mit seiner schönen Terrasse verwöhnt die BikerInnen mit einem vielfältigen Angebot mit Spezialitäten aus der Region.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit dem Zug bis Frenkendorf Bahnhof.
- Autor
-
Die Tour Schauenburger-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.