Wanderung auf dem Panoramaweg der Halbinsel Höri

Logo Wanderung auf dem Panoramaweg der Halbinsel Höri
Logo Wanderung auf dem Panoramaweg der Halbinsel Höri
Tourdaten
8,11km
395 - 540m
Distanz
146hm
160hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

weite Aussichten ins schmaler werdende Tal des Bodensees, auf den Thurgauer Seerücken und bis zur Insel Reichenau und Konstanz in der Ferne.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

78337 Öhningen-Wangen, Hauptstrasse 35 (Rathaus)

Wegverlauf
Wangen
0,3 km
Hemmenhofen
4,6 km
Marbach
5,8 km
Wangen
8,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Wangen aus muss zuerst der Schienerbergrücken erklommen werden, doch da der Weg aufwärts durch einen schattigen Hohlweg verläuft, ist die Anstrrengung auch im Sommer gut zu ertragen. Der Weg bietet weite Aussichten, die schon die Künstler der Höri genossen haben. Otto Dix, Eugen Segewitz und Helmut Macke hatten hier oben ihre Staffeleien aufgestellt. Nach dem Genuss der Aussicht folgt der Kunstgenuss im Museum Haus Dix und der Kaffeegenus auf der Dixschen Terrasse.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Wangen folgen wir der Straße zum Schienerberg bis zur Gabelung. Nun dem Hohlweg geradeaus durchs Wangener Oberdorf folgen (nicht nach rechts abbiegen!). Wenn nach Durchschreiten des Hohlwegs rechts wieder Obstplantagen sichtbar sind, kann ein Abstecher zum jüdischen Friedhof eingelegt werden (links dem Weg in einer Serpentine bergauf folgen). Der Hohlweg führt weiter stetig bergauf bis die freie Fläche erreicht ist. Am Waldrand steht eine Bank und eine Stele der "Kunstroute am Untersee". Von hier aus hat man weite Aussichten auf den Untersee und das thurgauische Seeufer. Dem Weg durch die Obstplantagen folgen, auch den folgenden Wald durchqueren. Nach dem Wald Bank und Wegweiser. Wir folgen rechts dem Weg abwärts.

Wenn linker Hand die Zufahrt zum Hof erreicht ist, zweigt rechts ein Weg über den Hardbühl ab. Hier hat Otto Dix gern gestanden und gemalt. Der Weg führt zurück zum Walter-Kaesbach-Weg. Walter Kaesbach war Leiter der Düsseldorfer Kunstakademie gewesen. Von den Nazis des Amtes enthoben zog er sich nach Hemmenhofen zurück. Um ihn herum sammelten sich  einige Künstler auf der hinteren Höri.

Am Ende des Walter-Kaesbach-Weges zweigt rechts der Otto-Dix-Weg ab und führt uns zum Museum Haus Dix. Auf der Museumsterrasse gibts zur Erholung Kaffe und Kuchen. Der Weg zurück nach Wangen folgt nun dem Rad- und Wanderweg entlang der Hauptsraße, wobei linker Hand das Schloss Marbach passiert wird. Rechts im Blanhof gibts das Obst aus der durchwanderten Plantage zu kaufen (und zu trinken).

Im Sommer kann für die Rückfahrt auch das Kursschiff ab Hemmenhofen genutzt werden.

 

Höchster Punkt
540 m
Zielpunkt

Hemmenhofen Schiffslände

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Im Sommer in Hemmenhofen in der Gartenwirtschafts des Kellhofs einkehren.

Zusatzinfos

Rückfahrt im Sommer mit dem Schiff von Hemmenhofen nach Wangen möglich.


Anreise

Ab Radolfzell auf der L 192 bis Wangen bzw. von Stein am Rhein (Schweiz) nach Öhningen und weiter nach Wangen

Öffentliche Verkehrsmittel

Höribus - Linie 7368 - nach Wangen (Rathaus) zum Startpunkt. Rückfahrt von Hemmenhofen (Fischersteig) von April bis Otkober mit dem Kurschiff oder mit den Linienbus zurück nach Wangen oder in die andere Richtung bis nach Radolfzell.

Parken

Parkplatz beim Museum Fischerhaus in Wangen (oder beim Alten Rathaus)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zu den Sieben Churfirsten

leicht Wanderung
5,57km | 141hm | 02:00h

Höri Erlebnispfad Öhningen - Klingenbachschlucht - Wangen

mittel Wanderung
7,08km | 118hm | 01:54h

Panoramarundweg Homburg

leicht Wanderung
5,08km | 77hm | 01:15h

Rundwanderung Liggeringen - Bodman

mittel Wanderung
13,04km | 398hm | 04:06h