Tourdaten
8,29km
857 - 1.023m
Distanz
194hm
172hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche Wanderung um Herrischried und das Hornbergbecken

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Herrischried Eishalle

Wegverlauf
Ödlandkapelle
1,9 km
Stehle
7,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderung mit vielen herrlichen Aussichtspunkten um Herrischried und Hornbergbecken. Es bieten sich weite Blicke in das Rheintal und die Alpen. Lohnendswert ist auch ein Abstecher zum Freilichtmuseum "Klausenhof"  Oberhalb des Ortsteils Rütte steht der "Polenstein" zum Gedenken an drei im Jahre 1942 hingerichtete polnische Kriegsgefangene die auf Bauerhöfen im Hotzenwald gearbeitet haben. Nicht weit davon bietet sich ein schöner Blick auf Rütte und Herrischried. Auf diesem Weg erschließt sich dem Wanderer die typische Landschaft des "Hotzenwalds"

 

Wegbeschreibung

Vom Treffpunkt Eishalle in Herrischried aus, Standort „Freizeitzentrum“ (900 m), gehen wir über die Sägestraße bis „Herrischried 54“. Hier verlassen wir die Straße und gehen nach rechts dem Waldrand entlang bis zur „Sägetanne“. Weiter führt der Weg zur „Ödlandkapelle“ und von dort nach links zum „Rankholzplatz“. Bei der Weggabelung wählt man den mittleren Weg (blaue Raute) zum „Hornbergbecken“ (1050 m), welches man nach 500 m erreicht. Der Weg führt hinauf zur Aussichtsplattform. Nach einer herrlichen Aussicht wieder zurück am Fuße des Hornbergbeckens kann man dieses umrunden. Bei entprechendem Wetter mit herrlichen Aussichten Richtung Rhein und Schweizer Alpen. Ab dem Standort „Hornbergbecken“ folgen wir nun der blauen Raute, zuerst zurück bis „Rankholzplatz“ und dann gerade weiter bis zur Ödland-Hütte, die sich auch für eine Rast anbietet. Von hier gehen wir weiter bis zum „Polenstein“. Nun biegen wir rechts ab und folgen dem Fahrweg nach „Rütte“. Dort gehen wir nach rechts über die Gemeindestraße zum Neubaugebiet von Herrischried. Beim Gästehaus Hauber erreicht man die Liftstraße, die nach rechts über „Stehle“ zum Ausgangspunkt Eishalle zurückführt.

Höchster Punkt
1.023 m
Zielpunkt

Herrischried Eishalle

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ,wetter- und wandergerechte Kleidung

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Maßnahmen erforderlich

Tipps

Die Ödlandkapelle

Die Ödlandkapelle liegt mit 1026 m auf dem höchsten natürlichen Punkt des Hotzenwaldes zwischen Herrischried und Hornberg. 1780 haben fromme Hotzenwälder Bauern die Ödlandkapelle zum Dank dafür errichtet, dass ihr Vieh von der Rinderpest verschont geblieben war. Immer am ersten Sonntag im September findet eine Wallfahrt zur Ödlandkapelle statt. Heute lädt die Kapelle zu Meditation und Rast ein.
Zum Gedenken an die auch aus dem Hotzenwald stammenden Auswanderer und Deportierten im 18. Jhd. in das Banat, wurden im Jahr 2001 vier Gedenksteine, einer davon an der Ödlandkapelle, errichtet. Diese Steine berichten vom Schicksalsweg der Banater Schwaben.

Das Hornbergbecken

Das Hornbergbecken zwischen den Dörfern Hornberg und Obergebisbach, beides Ortsteile der Gemeinde Herrischried, ist rund 700 m lang, 300 m breit und 46 m tief. Auf seiner Das Fassungsvermögen des Beckens, das extra zur Spitzenstromerzeugung gebaut wurde, beträgt 4,4 Mio m³. Das zur Stromerzeugung im Pumpspeicherbetrieb benutzte Becken wurde 1975 in Betrieb genommen. 

Zusatzinfos

Tourist-Information: www.herrischried.de , Hotzenwald Tourist-Info , Hauptstraße 28 , 79737 Herrischried  Telefon: 07764 / 92 00 40

Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwaldhttps://www.swv-vh.de 


Anreise

L 151 Todtmoos - Herrischried -  K 6553 Herrischried  Mitte - Ortsstrasse bis Freizeitzentrum - L151 Laufenburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus bis Freizeitzentrum Herrischried Bus 7328     www.suedbadenbus.de

Reiseauskunft: www.bahn.de  ; www.efa-bw.de 

Parken

Herrischried Eishalle UTM 32T   423819 5279366


Autor
Die Tour Wandern mit Fernblick wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Heissbachklamm

mittel Wanderung
6,5km | 180hm | 02:43h

Vom Belchen hinunter zum Nonnenmattweiher und wieder zurück

schwer Wanderung
15,35km | 725hm | 06:00h