Altrhein und Markgräfler Dörfer - E-Biketour

Logo Altrhein und Markgräfler Dörfer - E-Biketour
Logo Altrhein und Markgräfler Dörfer - E-Biketour
Tourdaten
39,69km
221 - 382m
Distanz
234hm
242hm
Aufstieg
03:07h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Diese Radtour führt uns durch Felder und Wiesen, kleine idyllische Dörfer des Markgräflerlandes und den Altrhein entlang. 
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eimeldingen

Wegverlauf
Eimeldingen (269 m)
0,0 km
Evangelische Kirche
0,0 km
Fischingen
2,2 km
Gasthaus Baselblick
4,1 km
Britschenhöfe
4,4 km
Spielplatz am Neubrunnen
5,8 km
Wintersweiler
6,0 km
Evangelische Kirche Wintersweiler
6,2 km
Welmlingen
8,2 km
Schliengen (250 m)
17,5 km
Heilig-Kreuz-Kapelle
17,5 km
Prälat-Hebel-Kirche
17,6 km
Bad Bellingen
21,1 km
Bamlach
23,4 km
Rheinweiler
24,6 km
Kleinkems
27,8 km
Efringen-Kirchen
35,2 km
Eimeldingen (269 m)
39,5 km
Evangelische Kirche
39,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Unsere Tour startet in Eimeldingen am Rathaus. Wir folgen der Dorfstraße, fahren am Friedhof vorbei und verlassen Eimeldingen. Wir fahren durch die Felder und biegen kurz vor Fischingen nach links ab und folgen dem Radweg geradeaus. Vorsicht beim überqueren der Landstraße K6351! Weiter geht es nun etwas steiler nach Wintersweiler an den Britschenhöfen vorbei. In Wintersweiler folgen wir dem Verlauf der Dorfstraße an der Kirche vorbei und lassen den Friedhof hinter uns. Vor uns erstrecken sich nun links und rechts Felder, Weiden und Streuobstwiesen.

Das nächste Dorf das wir auf unserer Tour erreichen ist Welmlingen. Von dort aus folgen wir dem Radweg nach Blansingen. Nach ca. 1,8 km biegen wir nach rechts ab und fahren nun gerade aus. Vor unseren Augen erstecken sich die sanften Hügel und wir spüren die warme Luft die durch die Burgundische Pforte vom Rhonetal zu uns getragen wird und hier über Reben und Obstgärten streicht. 

Immer wieder können wir den Blauen in einiger Entfernung vor uns auftauchen sehen.Von der Anhöhe oberhalb Bad Bellingen bietet sich ein weiter Blick auf die Rheinebene und das nahe Elsass. Wir folgen dem Radweg nach Schliengen und bei gutem Wetter begegnen uns hier viele andere Radfahrer. 

Jetzt müssen wir nicht mehr bergauf strampeln sondern lassen uns gemütlich nach Schliengen hinunter rollen. In Schliengen angekommen, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr. Sehenswert ist auch das  Wasserschloss Entenstein

Das Schloss Entenstein war ursprünglich ein quadratischer Wohnturm aus dem hohen Mittelalter, der mit Wasser umgeben war. In alten Urkunden wird es daher als "Weiherhaus" bezeichnet. Im 16. Jahrhundert wurde es schließlich in seine heutige Gestalt versetzt. Die wechselvolle Geschichte des Schlosses und seiner adligen Besitzer ist auf einer Tafel am Eingang festgehalten. Das Wasserschloss wurde von 1975 bis 1977 grundlegend renoviert und durch einen Förderverein als Wasserschloss wieder eingerichtet. Heute dient es der Gemeinde Schliengen als Rathaus.

Wir verlassen Schliengen nun wieder und fahren nach Bad Bellingen. Das Wasser der heißen Quellen in Bad Bellingen hat einen hohen CO2-Anteil und einen sehr hohen Mineraliengehalt. Es ist nachgewiesen, dass das Bad Bellinger Thermalwasser eine der wirksamsten Heilquellen in Europa ist. Wir durchqueren den Kurort Bad Bellingen und fahren zum Rheintal Radweg. Nun können wir gemütlich ohne Autos und andere motorisieret Fahrzeuge am Altrhein entlang zurück fahren. An heißen Tagen empfiehlt es sich Badesachen einzupacken und an den Isteiner Schwellen eine Abkühlung zu genießen.

Wir verlassen an den Isteiner Schwellen den Rheintal-Radweg und fahren nach links in Richtung Efringen-Kirchen. Von hier aus folgen wir dem Radweg nach Eimeldingen zurück.

Höchster Punkt
382 m
Zielpunkt

Eimeldingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Badischer Weinradweg - Etappe 1: Markgräflerland

mittel Radfahren
78,51km | 845hm | 05:51h

Altrhein und Markgräfler Dörfer

mittel Radfahren
39,69km | 239hm | 03:00h

Blütentour

mittel Radfahren
31,74km | 374hm | 03:00h