Historische Altstadt Brugg und Brückenweg durchs Wasserschloss

Logo Historische Altstadt Brugg und Brückenweg durchs Wasserschloss
Logo Historische Altstadt Brugg und Brückenweg durchs Wasserschloss
Tourdaten
11,56km
328 - 361m
Distanz
43hm
30hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Am Anfang der Wanderung steht ein kleiner Rundgang durch die Altstadt von Brugg, die mit einigen historischen Gebäuden beeindruckt. Anschließend folgen wir auf Sträßchen und Pfaden dem Brückenweg quer durch die Auenlandschaft im Wasserschloss.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof in Brugg

Wegverlauf
Brugg (352 m)
Neumarkt
0,1 km
Brugg (352 m)
0,3 km
Katholische Kirche
0,4 km
ICF Brugg
0,6 km
HeilBAR
0,7 km
Windisch (361 m)
1,8 km
L'Assaggio Zur Brücke - Ristorante & Pizzeria
6,6 km
Vogelsang
6,7 km
Gebenstorf (376 m)
8,1 km
Reformierte Kirche
9,8 km
Känzeli
9,8 km
Windisch (361 m)
10,5 km
Neumarkt
11,3 km
Brugg (352 m)
11,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Städtchen Brugg besticht durch die schmalen Gassen und historischen Gebäude seiner Altstadt. Anschließend führen Wege und Pfade durch die lebendige Auenlandschaft im Wasserschloss. Wo sich Aare, Reuss und Limmat vereinigen, entstand eine einzigartige Flusslandschaft von über 170 Hektar Fläche. Wir folgen dem Brückenweg, der uns auf schmalen Pfaden und über acht Brücken quer durch dieses faszinierende Naturschutzgebiet führt.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Brugg gehen wir zunächst in nördlicher Richtung durch Brugg und passieren dabei das Vindonissa-Museum, das ehemalige Kornhaus und ehemalige Salzhaus, den Gasthof „Zum roten Bären“ mit Rokkoko-Fassade sowie das Rathaus mit angrenzendem Schwarzen Turm und Rathausbrunnen. Am Flussufer der Aare angekommen, beginnen wir unseren „Brückenweg“ durch das Wasserschloss, der durchgehend beschildert ist. Entlang der rechten Flussuferseite gelangen wir an den Aaresteg am Sportzentrum Mülimatt. Diesen überquert, folgen wir nun der Aare auf ihrer linken Uferseite. Auf Höhe eines Bundeswehr-Geländes erreichen wir erneut eine kleine Brücke über einen Nebenlauf der Aare. Weiter auf Pfaden entlang ihrer linken Uferseite kommen wir an die Autobrücke nach Vogelsang. Auf der anderen Seite der Brücke, bei der hölzernen Biberfigur, halten wir uns erneut links und wandern weiter auf dem Weg, der direkt am Flussufer entlang verläuft. So gelangen wir ins Naturschutzgebiet Limmatspitz, einen Auenschutzpark. Haben wir dort die Schwanenfederbrücke passiert, folgen wir der Beschilderung entlang des Pfades und kommen so in einem großen Rechtsbogen zurück in bebautes Gebiet. Entlang der Limmat und zurück in Richtung Vogelsanger Brücke führen uns die Wegweiser vor dieser uns bereits bekannten Brücke nach links in die Aarestraße. Diese bringt uns bis an die Gleise, welchen wir auf dem Weg nach rechts folgen. An der Eisenbahnbrücke über die Reuss leitet uns ein Pfad nach rechts hinab und unter der Brücke hindurch. Anschließend folgen wir dem Pfad entlang der Reuss, der uns über knapp 2 km Länge bis an den Kunz Spinnersteg in Gebenstorf führt. Vorbei an den Fabrikhallen und dem Kraftwerk der ehemaligen Baumwollspinnerei des Unternehmers Heinrich Kunz durchqueren wir mithilfe der Beschilderung zunächst Unterwindisch, kommen so hinauf nach Windisch und wandern dann ein kurzes Stück auf dem Legionärspfad Vindonissa. Vorbei am Kloster Königsfelden gelangen wir wieder zurück an unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof von Brugg.

Höchster Punkt
361 m
Zielpunkt

Bahnhof in Brugg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk


Anreise

Auf der A3 bis Ausfahrt 17-Frick Richtung Frick/Aarau/Effingen fahren, von dort auf Route 3 bis Brugg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Brugg

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze bzw. Parkhäuser in Brugg


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Fünf-Weiher Wanderung (Kurzversion)

leicht Wanderung
5,84km | 82hm | 01:32h

Hasenbergturm, Egelsee und Umwelt Arena

Wanderung
8,72km | 176hm | 02:30h

Freiämterweg: Othmarsingen - Widen

schwer Wanderung
29,02km | 441hm | 08:00h

Hotzenwald Höhenweg

mittel Wanderung
8,32km | 229hm | 03:00h