Lötschental

Logo Lötschental
Logo Lötschental

Das Lötschental gehört sicher zu den schönsten Walliser Tälern und liegt eingebettet zwischen den Berner und Walliser Alpen im UNESCO - Welterbe Jungfrau-Aletsch Gebiet. Das Tal ist in etwa 30 km lang und ist somit das grösste der nördlich der Rhone abzweigenden Walliser Seitentälern. Der wilde Fluss „Lonza“, welcher am Langgletscher entspringt und südlich von Gampel in die Rhone mündet, durchrauscht das gesamte Lötschental.

Das magische Tal, wie das Lötschental auch genannt wird, beeindruckt durch seine einzigartigen Naturschönheiten wie z.B. das Bietschhorn oder die Lötschenlücke und besticht durch seinen urchigen Charme. Was zählt, ist die intakte Natur, die Ruhe und Erholung in einer wunderschönen Bergwelt.

Bis zur Eröffnung des Lötschbergtunnels im Jahre 1913 war das Lötschental nur sehr schwer erreichbar - zum Vorteil von Natur und Brauchtum. Die Orte Ferden, Kippel, Wiler und Blatten sind schon relativ lange als Sommerferienorte bekannt und bilden die Zentren des touristischen Geschehens im Lötschental. Die Gemeinden des Lötschentals reihen sich Dorf an Dorf aneinander und liegen jeweils am Sonnenhang über der Lonza. Die Erschliessung des Lötschentals ging Hand in Hand mit dem ständig wachsenden Tourismus. Wer Tourismus sagt, denkt im Lötschental zumal auch an die Lauchernalp - unser Skigebiet im Lötschental. Trotz der touristischen Entwicklung sind Dancings, Betonbauten und Grossüberbauungen eher Fremdwörter in unserer Region.

Ob im Sommer oder im Winter - bei uns wartet einiges darauf von Ihnen entdeckt zu werden: Im Lötschental findet man zwar kein Hollywood - aber dafür eine traditionelle Kulturwelt mit starker Bedeutung; keine künstlichen Bauten - sondern das Urtümliche mit der Kraft der Häuser*; keine öde Natur - sondern ein *vielseitiges, sattes Naturschauspiel mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt.

All das ist Magie, all das treffen Sie bei uns an.

Bewertung 4,3
Meine Bewertung:

Freizeittipps Lötschental

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Lötschental

Lötschental Marketing AG
Dorfstrasse 82, CH-3918 Wiler

Telefon
+41 27 938 88 88
Homepage
https://www.loetschental.ch
E-Mail
info@loetschental.ch

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Orte Lötschental
Seen Lötschental
Bergbahnen Sommerbetrieb
Unterkünfte Lötschental
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower