Über den Hasliberg zum Brünigpass

Logo Über den Hasliberg zum Brünigpass
Logo Über den Hasliberg zum Brünigpass
Tourdaten
7,21km
595 - 1.085m
Distanz
464hm
111hm
Aufstieg
02:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aufstieg aus dem grössten und wichtigsten Ort des Halistals über die Flanke des Haslibergs zur Brünigpasshöhe. Mit 1002 m ü.M. ist der Brünig der niedrigste der fünf grossen Passübergänge im Oberhasli. Dass er bereits sehr früh begangen wurde, bezeugen hier gefundene Bronzelanzenspitzen. Unterwegs schöne Ausblicke Richtung Brienzergrat und zur Hochalpenkette. Hartbelag-Teilstrecken zu Beginn und im Schlupf.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Meiringen

Wegverlauf
Meiringen (595 m)
0,0 km
Meiringen
0,2 km
Zwärglinolen (798 m)
1,7 km
Hüsen
1,7 km
Schwand
2,2 km
Brünig-Hasliberg
7,2 km
Brünigpass (1.005 m)
7,2 km
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Meiringen geht man in nördlicher Richtung zum Waldrand am Chilchberg. Hier steht das Amtshaus (Bezirksverwaltung), dessen Giebelfelder mit Malereien von Arnold Brügger geschmückt sind. Auf dem Strässchen durch den Wald ansteigend gelangt man ins Trümmerfeld zweier Bergstürze. Da weitere Felsabbrüche befürchtet wurden, sprengte man 1975 einen grossen Teil des Felsens, womit die Gefahr nun gebannt scheint. Kurz nach der ersten Biegung verlässt man die Strasse und steigt auf einer Abkürzung zu den Häusern von Schwand hoch. In der Wendeschleife unterhalb der Häuser zweigt ein Fahrweg nach Roift ab (nach Hohfluh/Post 40 min); in weitem Bogen umgeht der gut unterhaltene Weg die Burg, eine bewaldete Fluhkanzel unterhalb Hohfluh, und erreicht bei Schlupf den Hasliberger Panoramaweg. Immer schöner werden dabei die Ausblicke über den Talboden zum Kessel der Wandelalp, Richtung Brienzergrat und zu den Berner Oberländer Schneeriesen. Durch schönen Buchenwald gehts nun zur Haslibergstrasse. Diese überschreitet man und steigt in gleicher Richtung durch den Wald zur Waldlichtung im Galli empor. Der schön angelegte Wanderweg, der nun zum Brünigpass hinunterführt, wurde seinerzeit von einer Arbeitsgruppe der IBG erstellt (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten). Dieser in Weil der Stadt bei Stuttgart ansässige Verein setzt sich zum Ziel, junge Leute aller Länder in Projekteinsätzen zusammenzuführen und ihnen gleichzeitig Einblicke in die Lebensweise anderer Regionen zu vermitteln.
Mehrheitlich sanft absteigend erreicht man die Passstrasse auf der Brünigpasshöhe und folgt dieser bis zur Station der Zentralbahn. Diese ist die einzige Schmalspur- und gleichzeitig Zahnradstrecke der SBB: Mit ihrem neuen Rollmaterial (inklusive Panoramasichtwagen) hat sie sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das Projekt, die beiden Schmalspur-Tourismusstrecken Brünig und Montreux–Berner Oberland mit einer dritten Schiene zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen zu verbinden, konnte bisher noch nicht verwirklicht werden.

Wegbeschreibung

Meiringen - Schwand - Schlupf - Galli - Brünigpass

Höchster Punkt
1.085 m
Zielpunkt

Brünigpass

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor
Die Tour Über den Hasliberg zum Brünigpass wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Spaziergang Melchsee-Frutt - Tannalp

Wanderung
3,69km | 168hm | 02:30h

Brunnipfad

leicht Wanderung
5,64km | 309hm | 02:30h