Uferweg-Idylle am Brienzersee

Logo Uferweg-Idylle am Brienzersee
Logo Uferweg-Idylle am Brienzersee
Tourdaten
5,32km
564 - 577m
Distanz
32hm
29hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Wanderweg von Iseltwald zum Giessbach gilt zu Recht als einer der schönsten Uferwege der Schweiz. Fast durchwegs direkt dem blaugrün schimmernden Brienzersee entlang angelegt, führt er durch märchenhaften Bergwald mit knorrigen Stämmen, zu lauschigen Badeplätzen und zu einem prachtvollen Jugendstil-Hotel. Hartbelag einzig im Siedlungsgebiet zu Beginn der Route.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Iseltwald

Wegverlauf
Iseltwald (See) (566 m)
Iseltwald
0,0 km
Ischlag
0,1 km
Gruebi
0,1 km
Seegarten
0,2 km
Giessbachfall XI
5,2 km
Giessbachfall X
5,3 km
Giessbach
5,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dem Strassenbau sind leider schon etliche vormals schöne Wanderwege zum Opfer gefallen. Dass es auch anders geht, zeigt der Uferweg auf der Südostseite des Brienzersees. In den 1970-er Jahren wurde dort der Abschnitt Interlaken-Brienz der Autobahn A8 gebaut, und gewissermassen als Kompensation für diesen Eingriff in Natur und Landschaft errichtete der Kanton Bern einen Wanderweg, der praktisch durchwegs direkt dem See entlang führt. Weil die Autobahn deutlich weiter oben und zudem auf längeren Strecken in Tunnels verläuft, stören weder Lärm noch Abgase den Wandergenuss. Ausgangspunkt ist das frühere Fischerdorf Iseltwald. Beim Strandbad endet die Uferpromenade und beginnt der als Kiesweg angelegte Uferweg. In leichtem Auf und Ab folgt die Route dem Uferverlauf. Zuweilen führt der Weg direkt ans Wasser, dann wieder überwindet er einzelne unwegsame Uferpartien mit mässiger Steigung. In einzigartig intensivem Türkis-Ton schimmert der Brienzersee. Wer Badekleidung dabei hat, findet entlang der Route an verschiedenen idyllischen Badeplätzen Gelegenheit für eine erfrischende Abkühlung. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass der vorwiegend mit Gletscherwasser gespeiste Brienzersee zu den kältesten Seen der Schweiz zählt und nur gerade an windstillen Hochsommertagen Badetemperaturen erreicht, die als mehrheitsfähig gelten können. Im Gebiet des Picknickplatzes Glooten gilt es einen etwas grösseren Anstieg zu bewältigen. Dafür winkt anschliessend ein besonders schöner Abstieg durch wildromantischen Waldbestand. Vom Ziel der Wanderung, der Schiffländte Giessbach/See, führt ein 10-minütiger Aufstieg oder die Bergfahrt mit der ältesten Standseilbahn Europas zum Hotel Giessbach hinauf, das sich an einzigartiger Aussichtslage gegenüber den Giessbachfällen befindet.

Wegbeschreibung

Iseltwald - Glooten - Giessbach

Höchster Punkt
577 m
Zielpunkt

Giessbach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

Zusatzinfos

Berner Wanderwege, T 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Mit dem Schiff von Interlaken Ost nach Iseltwald.

Rückreise: Mit dem Schiff ab Giessbach nach Interlaken oder Brienz


Autor
Die Tour Uferweg-Idylle am Brienzersee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Grütschalp - Winteregg - Mürren

Wanderung
4,42km | 125hm | 01:14h

Zum Hinterburgseeli, dem Naturwunder auf der Axalp

mittel Wanderung
10,61km | 550hm | 03:45h

Eiger, Mönch und Lobhornhütte

mittel Wanderung
9,4km | 511hm | 03:50h